QM-Spezial - Neuer Branchenstandard

Bereits 1985 forderte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Einführung eines  internationalen  Qualitätsmanagementsystems für Medizin und Gesundheitswesen. Mit der in den 90er Jahren erschienenen Normenreihe ISO 9000 ff. wurde eine allgemeine Grundlage geschaffen. 

Unter Beteiligung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Medizin (NAMed) entwickelte das Europäische Komitee für Normung (CEN) einen Standard mit dem Ziel, in allen Ländern der europäischen Gemeinschaft den Zugang zu Dienstleistungen vergleichbarer Qualität zu eröffnen und den Austausch über die Grenzen hinweg zu ermöglichen.

Die nun vorliegende Europäische Norm formuliert die bereichsspezifischen Anforderungen an die Qualitätsdarlegung in Organisationen der Gesundheitsversorgung. Sie versteht sich als eigenständige Grundlage für eine Zertifizierung.

Nicht nur Krankenhäuser oder stationäre Pflegeeinrichtungen, sondern auch Praxen der ärztlichen und nicht-ärztlichen Gesundheitsberufe und Organisationen der sozialen Betreuung können die neue Gesundheitsnorm anwenden. 

Die aus DIN EN ISO 9001 abgeleiteten Anforderungen wurden auf den spezifischen Kontext der Gesundheitsversorgung angepasst, interpretiert und durch weitere Ausführungen ergänzt.

Anforderung der Norm DIN EN 15224

  • Konfiguration der Behandlungsprozesse
  • Validierung der Dienstleistungserbringung
  • Überwachung und Messung
  • Einführung eines Wissensmanagements
  • Implementierung des Risikomanagements

 

Business Coach

Qualitymanager 

Lead Auditor

 

Mobil      0170.3801400

mail@silke-wieland.com

 

Aktualisiert am

01.01.2023